Lesung Interkulturell:

Bahattin Gemici: Der neue Nachbar

Migration, das heiβt Trennung, Unsicherheit, Unbekanntsein, Zweifel, nie enden wollende Fremdheit, Arbeitsnot, inneres Aufgewühltsein, tiefer Schmerz. Tiefer, nicht endender Schmerz…

Kurzgeschichten

Gemici beschreibt in seinem Buch Der unbekannte Nachbar mit einer klaren und schlichten Sprache nach Deutschland ausgewanderte türkische MigrantInnen: in ihren Beziehungen mit Nachbarn, den Erschwernissen, die Sprache zu erlernen, in ihren Unsicherheiten, die das Leben in zwei Ländern und Kulturen mit sich bringt, in ihren Erfahrungen der Diskriminierung, ihren Hoffnungen und ihrem Lieben.


Eine Kooperationsveranstaltung der der Freunde der Stadt- und Landesbibliothek e.V. und der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.

Donnerstag, 09. November 2023 um 19:30 Uhr im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund.


Über den Autor:

Bahattin Gemici wurde 1954 in Ankara geboren. Er lebt seit 1977 in Herten (NRW) und arbeitete 36 Jahre lang als Lehrer, schreibt Gedichte, Kurzgeschichten und Märchen. Mehrere seiner Veröffentlichungen in Deutsch und Türkisch wurden vom WDR und dem türkischen Rundfunk und Fernsehen gesendet. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet. Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller (VS).

„Bahattin Gemici setzt sich literarisch u.a. mit diesen Themen auseinander: Einwanderung, Flüchtlinge, Fremdsein, Fremdenfeindlichkeit, Anderssein, Abgrenzung, Integration, Gewalt und Frieden.“

Der Autor möchte durch die Literatur zwischen Einheimischen und Migranten Brücken bauen, gegenseitiges Verständnis schaffen.

Eintritt: 3,00€

Eine Platzreservierung ist nicht notwendig.

Der Eintritt ist als Abendkasse beim Einlass zu zahlen.