Mitgliederversammlung 2024

Neuer Vorstand bei den Freunden der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund

Carsten Jäger zum Vorsitzenden gewählt

Dortmund, 8. März 2024.
Im Rahmen ihrer Mitgliederversammlung haben die Freunde der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund e.V. am 5. März 2024 einen neuen Vorstand gewählt.

An der Spitze des Fördervereins, der sich im 111. Jahr seines Bestehens befindet, steht künftig Carsten Jäger, der einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Der 44-jährige Kommunikationschef der Dortmunder Volksbank und bisherige Schatzmeister des Vereins tritt damit die Nachfolge von Wolf-Dietrich Köster an. Köster, der den Verein sechs Jahre lang geleitet hat, bleibt dem Vorstand als stellvertretender Vorsitzender erhalten.

„Mit großer Freude nehme ich dieses Amt an – auch wenn mir bewusst ist, wie groß die Fußstapfen sind, in die ich trete. Als Vorstandsteam wollen wir gemeinsam das Lesen fördern und unsere Bibliotheken noch stärker zu Treffpunkten der Stadtgesellschaft machen“, so Jäger.

Dennis Soldmann ist neuer Schatzmeister

Einstimmig als neuer Schatzmeister gewählt wurde Dennis Soldmann. Der Geschäftsführer des Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverbandes Haus & Grund Dortmund rückt damit von seiner Position als Beisitzer auf. Geprüft wird Soldmann zukünftig von Elke Niermann und Tobias Böcker, die ebenfalls einstimmig gewählt wurden und in dieser Funktion auf Jutta Tiemann und Mark Lohmann folgen. Lohmann übernimmt künftig das Amt des Schriftführers und löst damit seine langjährige Vorgängerin Petra Grübner ab.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden Helene Schulte-Bories, Wolfgang Thönes, Fabian Vollberg und Petra Grübner gewählt. Neu hinzugekommen ist die Historikerin und Archivarin Dr. Kathrin Baas, Direktorin des Westfälischen Wirtschaftsarchivs (WWA). Ständiger Gast im Vorstand bleibt der Bibliotheksdirektor Dr. Johannes Borbach-Jaene. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind der ehemalige Bibliotheksdirektor Ulrich Moeske sowie Dr. Karl-Peter Ellerbrock, der vor Kathrin Baas das Westfälische Wirtschaftsarchiv leitete.

Rück- und Ausblick

Neben den Wahlen standen an diesem Abend im Studio B der Stadt- und Landesbibliothek weitere Themen auf der Tagesordnung. So gab Borbach-Jaene einen Rückblick auf die vom Förderverein unterstützten Projekte. Dazu gehören unter anderem die Finanzierung der „Bibliothek der Dinge“ sowie der Reihe „Lesung Interkulturell“.

Außerdem die Anschaffung von Laptops für alle Stadtteilbibliotheken. Gemeinsam mit Jäger wagte Borbach-Jaene einen Blick in die Zukunft und stellte den Anwesenden verschiedene Projekte vor, für die der Verein bereits seine Unterstützung zugesagt hat. Köster ergänzte diesen Ausblick mit Aktivitäten, Ideen und Terminen, die im Jubiläumsjahr anstehen. Unter anderem ist eine Studienreise nach Gotha, Bad Lauchstädt, Bad Kösen und Erfurt geplant.


Auf dem Bild 

v.l.n.r.: Wolfgang Thönes, Dennis Soldmann, Helene Schulte-Bories, Dr. Johannes Borbach-Jaene, Fabian Vollberg, Carsten Jäger, Petra Grübner und Wolf-Dietrich Köster

Es fehlen Dr. Kathrin Baas und Markus Lohmann.

 

[oberes Foto: Dieter Schütze] [unteres Foto: StLB Dortmund]